|
|
|
Inhalt des Scheibel-Buches
"Fotos digital – Sony Alpha 100"
Vorspann | Impressum mit Bildautoren – Inhaltsverzeichnis und Vorwort |
Überblick: Einführung in Technik und Funktion |
Aktuelle Firmware
benutzen Tasten und Menüs für die Kameraeinstellungen Vollautomatik [AUTO] |
Das digitale Bild |
CCD-Bildsensor und Signalverarbeitung Staub auf dem Sensor... Bildgröße und Auflösung Dateigröße und Dateiformate Anzeige der verbleibenden Bildzahl Standard-Dateiformat JPEG Dateiformat RAW für höchste Ansprüche Metadaten liefern nützliche Informationen (EXIF) Sony Zubehör speichert GPS-Daten |
Sucher und Monitor | SLR-Sucher und Sucher-Zubehör |
Schärfe
und Scharfeinstellung |
Digitales Schärfen Automatische Scharfeinstellung Autofokus-Methoden Wie funktioniert der Autofokus? Prädiktions-AF folgt Objektbewegung Autofokus und Lichtstärke Autofokus in der Praxis Den Autofokus optimal nutzen Messfeldwahl: automatisch und manuell Speicher- oder Nachführ-Autofokus Autofokus im Dunkeln und beim Blitzen Autofokus-Tipps und Besonderheiten Manuell Scharfstellen Methoden fürs manuelle Scharfstellen |
Belichtung
und |
Tonwertumfang und Kontrast Tonwertwiedergabe beeinflussen Dynamikbereich-Optimierung (D-R) ISO-Lichtempfindlichkeit Belichtungsmessung Messbereiche und Steuerungsgrenzen Belichtungsstufen und EV-Werte Belichtungs-Messmethoden Mehrfeld-Belichtungsmessung Mittenbetonte Integralmessung Spotmessung Belichtungsdaten speichern Die EV-Skala |
Belichtungssteuerung |
Programmautomatik (P) Belichtungsprogramm und Motivsituation Programm-Shift für kreative Freiheit Zeitautomatik mit Blendenpriorität (A) Blendenautomatik mit Zeitpriorität (S) Manuelle Einstellung (M) Manuell-Shift Manuelle Belichtungskorrektur Automatische Belichtungsreihen |
Bildgestaltung
mit Blende und Belichtungszeit |
Schärfentiefe und selektive
Schärfe Mehr Schärfentiefe mit der Alpha 100 Schärfentiefe-Vorschau mit Abblendung Verschlusszeiten: superkurz bis ultralang Bewegungsscharf mit kurzer Zeit Sport und schnelle Bewegungen Lange und ultralange Belichtungszeiten Nachts und im Dunkeln Aufnahmen mit Stativ |
Über die
Digital-Motivprogramme |
Porträtprogramm Landschaftsprogramm Nahaufnahmeprogramm Sport-/Actionprogramm Programm für Sonnenuntergang Nachtprogramm |
Farbe und Weißabgleich |
Licht und Farbe Richtiger Weißabgleich Mischlicht und seine Folgen Manueller Weißabgleich Farbmodus, Farbraum und Motivanpassungen Wahl des Farbraums Farbmischungen: RGB und CMYK Farbeinstellungen passend zum Motiv |
Auslösen,
Bildserien und Fernsteuern |
Kamerasysteme aktivieren und Einzelbilder
auslösen Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung Schnelle Aufnahmeserien Zwischenspeicher und schnelle Speicherkarten für lange Bildserien Ferngesteuert und vollautomatisch auslösen Automatische und unbemannte Fotografie |
Super SteadyShot
kontra Verwacklungsunschärfe |
Verwacklungswarnung
im Sucher Kamera richtig halten und auslösen Bildstabilisierung mit Super SteadyShot Super SteadyShot in der Praxis So funktioniert Super SteadyShot |
Objektive,
Filter und |
Objektive:
Daten und Namen Bildkreis und Super SteadyShot Bildsensor-Größe und Objektivbrennweite Wert und Unwert von Objektivtests Eignung für die Alpha 100 Die Gegenlichtblende ist sehr wichtig Standard-, Weitwinkel- und Tele-Brennweiten Brennweitenverlängerung durch Bildausschnitt Brennweite, Standpunkt und Perspektive Bildwinkel und Objektfelder Objektivbrennweiten, Bildwinkel, Objektfelder Lichtstärke und Blenden Scharfeinstellringe und Entfernungsskalen Zoomobjektive Zoomobjektive ab Weitwinkel Daten der Objektive von Sony und Zeiss für die Alpha 100 Tele-Zoomobjektive Festbrennweitige Objektive Weitwinkel-Objektive und Fisheye Objektive mit höchster Lichtstärke Apochromatische Supertele Tierfotos mit langen Brennweiten Brennweite verlängern mit Telekonverter Spezielle Optik: Macro, Reflex, STF und Soft Macro-Objektive Spiegelobjektiv Reflex 500 mm Steuerbare Hintergrund-Unschärfe mit dem STF 135 mm Optische Weichzeichnung Saubere Objektive für bessere Bilder Filter und ihre Wirkung Zwischen Polarisationsfiltern Pseudo-Infrarot-Aufnahmen Astro- bis Mikro-Fotografie Mond und Sonne... Aufnahmen durchs Fernrohr Mikroskop-Fotografie |
Perfektes Blitzen
mit System |
Zubehör-Blitzgeräte
für die Alpha 100 Mehr über die Blitzsteuerung Mögliche Blitz-Synchronzeiten Problemloses Aufhellblitzen Kurzzeit-Blitzsynchronisation HSS Blitzreichweiten bei HSS Blitzen mit Programmautomatik Blitzen mit Zeitautomatik Blitzen mit Blendenautomatik Blitzen mit Manuell-Funktion Blitzbelichtungskorrektur Langzeit-Blitzsynchronisation Synchronisation auf das Belichtungsende Stroboskopisches Blitzen Leitzahlen und Blitzbereiche Feste und variable Leuchtwinkel Leuchtzeit, Blitzfolge und Blitzleistung Das eingebaute Blitzgerät Programm-Blitzgerät HVL-F56AM (5600HS D) Programm-Blitzgerät HVL-F36AM (3600HS D) Programm-Blitzgerät 2500 D Stromversorgung für Blitzgeräte Ältere Programm-Blitzgeräte aus dem Minolta Spiegelreflexsystem Drahtlose Blitzsteuerung Blitzkabel und Adapter Blitzen mit Studioblitzanlagen und systemfremden Blitzgeräten Effektvolle Blitzbeleuchtung Rote Blitzaugen vermeiden |
Nah- und Makro-Aufnahmen |
Der
Abbildungsmaßstab ist wichtig Im Nahbereich fotografieren Schärfentiefe im Nah- und Makrobereich Schärfentiefe bei Nah- und Makro-Aufnahmen mit der Alpha 100 Mehr Schärfentiefe Objektive im Nah- und Makrobereich Objektive für Sony Alpha 100 im Nahbereich Nahlinsen – Vorsatzlinsen Zwischenringe, Balgengeräte Makroblitz und Ringleuchte Kleinlebewesen vor der Kamera Digital Reproduzieren |
Bilddateien
speichern, verwalten, archivieren |
CompactFlash-Speicherkarte
(CF) Memory Stick (MS) Duo Microdrive (MD) Das Speichern der Bilddateien richtig handhaben Formatieren und Löschen Das Ordnersystem der Alpha 100 Bilddaten außerhalb der Kamera speichern Speichern unterwegs Die "Haltbarkeit" von digitalen Bildern Verwalten und Archivieren |
Bilddatenübertragung
und Schnittstellen |
USB-Verbindung zwischen
Kamera und Computer Universal Serial Bus (USB) Bequeme Handhabung Datenübertragung per Speicherkarte Speicherkarten-Adapter |
Bilder optimieren
und bearbeiten |
Picture
Motion Browser und Image Data Converter SR Helligkeit, Kontrast und Farbe einstellen RAW-Dateien bieten mehr Möglichkeiten Bilder nachschärfen Panorama-Aufnahmen Bildausschnitt und Bildgröße ändern Bildinhalte korrigieren und verändern |
Digitalfotos
auf Monitor, Bildwand und Papier |
Wiedergabe
auf Computer-Monitor Schnelle Vorführung am Fernsehgerät Projektion digitaler Fotos Digitale Bilder printen lassen Bilddateigrößen der Alpha 100 und damit erreichbare Printformate Fotos selbst drucken DPOF und PictBridge Laserprinter und Offsetdruck |
Über die
Stromversorgung |
Möglichkeiten
für sparsamen Stromverbrauch Der Lithium-Ionen-Akku Netzteil für stationären Betrieb Fotografieren bei extremen Temperaturen Stromversorgung unterwegs |
Sachregister | ausführlich – über 280 Suchwörter |
Inhaltsverzeichnis ergänzt um kursive Einträge für Tabellen oder wichtige Tipp- und Themenkästen