Vorspann
Zwei Umschlagklappen mit Teilebezeichnungen
Impressum mit Liste der Bildautoren
Ausführliches Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Überblick: Einführung in Technik und Funktion
Aktuelle Firmware benutzen
Tasten und Menüs für die Kameraeinstellungen
Vollautomatik [Auto]
Vom Kameraschutz bis zur Unterwasserfotografie
Das digitale Bild
CCD-Bildsensor und Signalverarbeitung
Bildgröße und Bildauflösung
Anzeige der verbleibenden Bildzahl
Tipp: Staub auf dem Sensor
Dateigröße und Dateiformate
Standard-Dateiformat JPEG
Dateiformat RAW für höchste Ansprüche
Sony Zubehör speichert GPS-Daten
Metadaten liefern nützliche Informationen
Spiegelreflexsucher, Live-View und Monitor
SLR-Sucher und Sucher-Zubehör
Anzeigen im Spiegelreflexsucher
Okular-Zubehör
Der Live-View-Sucher
Auge und Monitor
So funktioniert Live-View
Was das Live-View-Bild zeigt
Über den Kamera-Monitor
Monitoranzeigen beim Fotografieren mit Spiegelreflexsucher
Die Bildwiedergabe
Wiedergabe von Hochformatbildern
Bildqualität richtig beurteilen
Schärfe, Scharfeinstellung und Autofokus
Digitales Schärfen
Automatische Scharfeinstellung AF
Wie funktioniert der Autofokus?
Autofokus-Methoden und Quick AF Live-View
Entfernungscodierer übermitteln den Objektabstand
Prädiktions-AF folgt Objektbewegung
Autofokus und Lichtstärke
Autofokus in der Praxis
Den Autofokus optimal nutzen
AF-Messfeldwahl: automatisch und manuell
Speicher- oder Nachführ-Autofokus
Autofokus im Dunkeln und beim Blitzen
Autofokus-Tipps und Besonderheiten
Manuell Scharfstellen
Methoden fürs manuelle Scharfstellen
Sucherbild und Scharfeinstellen mit OVF und Live-View
Belichtung und Belichtungsmessung
Tonwertumfang und Kontrast
Tonwertwiedergabe beeinflussen
Dynamikbereich-Optimierung
Über die ISO-Lichtempfindlichkeit
Bildrauschen und dessen Reduzierung
Belichtungsmessung
Belichtungsstufen und EV-Werte
Messbereiche und Steuerungsgrenzen
Belichtungs-Messmethoden
Mehrfeld-Belichtungsmessung
Mittenbetonte Integralmessung
Spot-Belichtungsmessung
Belichtungsdaten speichern
Die EV-Skala
Belichtungssteuerung: automatisch und manuell
Programmautomatik (P)
Motivsituation und Belichtungsprogramm
Programm-Shift für kreative Freiheit
Zeitautomatik (A) mit Blendenpriorität
Blendenautomatik (S) mit Zeitpriorität
Manuelle Einstellung (M)
Manuell-Shift
Manuelle Belichtungskorrektur
Automatische Belichtungsreihen
Bildgestaltung mit Blende und Belichtungszeit
Große Schärfentiefe oder selektive Schärfe
Mehr Schärfentiefe mit der Alpha 350
Verschlusszeiten: superkurz bis ultralang
Bewegungsscharf mit kurzer Zeit
Sport und schnelle Bewegungen
Lange und ultralange Belichtungszeiten
Aufnahmen mit Stativ
Nachts und im Dunkeln
Die Motivprogramme und was sie tun
Porträtprogramm
Landschaftsprogramm
Nahaufnahmeprogramm
Sport-/Actionprogramm
Programm für Sonnenuntergang
Nachtprogramm
Farbe und Weißabgleich
Licht und Farbe
Richtiger Weißabgleich
Mischlicht und seine Folgen
LED-Weißlicht
Manueller Weißabgleich
Tabelle: Voreingestellter manueller Weißabgleich der Alpha 350
Farbanpassungen und Farbraum-Wahl
Farbeinstellungen passend zum Motiv
Wahl des Farbraums
RGB und CMYK
Auslösen, Bildserien und Fernsteuern
Kamerasysteme aktivieren und Einzelbilder auslösen
Tipp: Eye-Start-AF deaktivieren
Vertikalgriff VG-B30AM
Selbstauslöser
Schnelle Aufnahmeserien
Zwischenspeicher und schnelle Speicherkarten für lange Bildserien
Ferngesteuert oder vollautomatisch auslösen
Steuergeräte für die Kamera-Auslösung
Automatische und unbemannte Fotografie
Super SteadyShot kontra Verwacklungsunschärfe
Kamera richtig halten und auslösen
Verwacklungswarnung im Sucherbild
Bildstabilisierung mit Super SteadyShot
So funktioniert Super SteadyShot
Super SteadyShot in der Praxis
Objektive, Filter und Adaptionen
Objektive: Daten und Namen
Bildsensor-Größe und Objektivbrennweite
Eignung für die Alpha 350
Bildkreis und Super SteadyShot
Über die Kompatibilität von Objektiven
Standard-, Weitwinkel- und Tele-Brennweiten
Digitale Brennweitenverlängerung
Brennweite, Standpunkt, Perspektive
Bildwinkel und Objektfelder
Die Gegenlichtblende ist sehr wichtig
Tabelle: Objektivbrennweiten, Bildwinkel, Objektfelder
Lichtstärken und Blenden
Scharfeinstellringe und Entfernungsskalen
Zoomobjektive
Tabelle: Daten der Objektive von Sony und Zeiss
Zoomobjektive ab Weitwinkel
Tele-Zoomobjektive
Wert und Unwert von Objektivtests
Festbrennweitige Objektive
Weitwinkel-Objektive und Fisheye
Objektive mit höchster Lichtstärke
Apochromatische Supertele
Tierfotos mit langen Brennweiten
Brennweite mit Telekonverter verlängern
Tabelle: Daten der Telekonverter-Kombinationen
Saubere Objektive für bessere Bilder
Spezielle Optik: Macro, Reflex, STF und Soft
Macro-Objektive
Spiegelobjektiv Reflex 500 mm
Steuerbare Hintergrund-Unschärfe mit dem STF 135 mm
Optische Weichzeichnung
Filter und ihre Wirkung
Pseudo-Infrarot-Aufnahmen
Adapter für Nahzubehör, Objektive und optische Instrumente
Aufnahmen durchs Fernrohr
Mond und Sonne...
Mikroskop-Fotografie
Perfektes Blitzen mit System
Zubehör-Blitzgeräte für die Alpha 350
Mehr über die Blitzsteuerung
Tabelle: Mögliche Blitz-Synchronzeiten
Problemloses Aufhellblitzen
Kurzzeit-Blitzsynchronisation HSS
Tabelle: Blitzreichweiten bei HSS
Vom Automatik-Blitz bis zum Strobo-Effekt
Blitzen mit Programmautomatik
Blitzen mit Zeitautomatik
Blitzen mit Blendenautomatik
Blitzen mit Manuell-Funktion
Blitzbelichtungskorrektur
Langzeit-Blitzsynchronisation
Synchronisation auf das Belichtungsende
Stroboskopisches Blitzen
Grundlagen der Blitztechnik
Leitzahlen und Blitzbereiche
Feste und variable Leuchtwinkel
Leuchtdauer, Blitzfolge und Blitzleistung
Blitzgeräte und Zubehör
Das eingebaute Blitzgerät
Programm-Blitzgerät HVL-F56AM (5600HS D)
Programm-Blitzgerät HVL-F42AM
Programm-Blitzgerät HVL-F36AM (3600HS D)
Programm-Blitzgerät 2500 D
Ältere Programm-Blitzgeräte aus dem Minolta Spiegelreflexsystem
Stromversorgung für Blitzgeräte
Blitzen mit Studioblitzanlagen und systemfremden Blitzgeräten
Drahtlose Blitzsteuerung
Blitzgeräte-Kabel und Adapter
Effektvolle Blitzbeleuchtung
Rote Blitzaugen vermeiden
Nah- und Makro-Aufnahmen
Im Nahbereich fotografieren
Der Abbildungsmaßstab ist wichtig
Schärfentiefe im Nah- und Makrobereich
Tabelle: Schärfentiefe bei Nah- und Makro-Aufnahmen mit der Alpha 350
Die Objektive im Nah- und Makrobereich
Tabelle: Nahbereichsdaten der Objektive von Sony, Zeiss und Minolta
Tipp: Kleinlebewesen vor der Alpha-Kamera
Nahlinsen – Vorsatzlinsen
Zwischenringe und Balgengeräte
Makroblitz und Ringleuchte
Digitales Reproduzieren
Leuchtstofflampen und anderes Flimmerlicht
Bilddateien speichern, verwalten, archivieren
CompactFlash-Speicherkarte (CF)
Memory Stick (MS) Duo
Microdrive (MD)
Tipps: Über Speicherkarten
Das Speichern der Bilddateien richtig handhaben
Formatieren und Löschen
Das Ordnersystem der Alpha 350
Bilddaten außerhalb der Kamera speichern
Speichern unterwegs
Die „Haltbarkeit“ der digitalen Bilder
Verwalten und Archivieren
Bilddatenübertragung und Schnittstellen
USB-Verbindung zwischen Kamera und Computer
Info: Universal Serial Bus (USB)
Bequeme Handhabung
Datenübertragung mit der Speicherkarte
Speicherkarten-Adapter
Bilder optimieren und bearbeiten
Helligkeit, Kontrast und Farbe einstellen
RAW-Dateien bieten mehr Möglichkeiten
Mitgelieferte Software von Sony
Die Bilder nachschärfen
Bildausschnitt und Bildgröße ändern
Panorama-Aufnahmen
Bildinhalte korrigieren und verändern
Fotos auf Monitor, TV, Bildwand und Papier
Wiedergabe auf Computer-Monitor
Seitenverhältnis und Wiedergabe
Vorführung am Fernsehgerät
Digitale Fotos projizieren
Digitale Aufnahmen printen lassen
Tabelle: Bildgrößen der Alpha 350 und damit erreichbare Printformate
Fotos selbst drucken
Laserprinter und Offsetdruck
Info: DPOF und PictBridge
Über die Stromversorgung
Möglichkeiten für sparsamen Stromverbrauch
Tipps: Rund um die Stromversorgung
Der Lithium-Ionen-Akku
Tipps: Akkus und Batterien
Der Vertikalgriff VG-B30AM als Energiequelle
Netzteil für stationären Betrieb
Stromversorgung unterwegs
Fotografieren bei extremen Temperaturen
Sachregister (mit mehr als 320 Suchwörtern)
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