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Schönheit und Faszination des projizierten Bildes |
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Ausstattung und Funktionen | Kompatibilität zwischen MSC 300 P, MSC 300 und den twin-Vorgängermodellen Bezeichnung der Geräteteile und Bedienungselemente |
Inbetriebnahme und Bedienung | Inbetriebnahme Magazine Einsetzen der Dias Einsetzen der Magazine Tastenfelder, Fernbedienung und Anzeigen Bildwechsel Bildschärfe einstellen Wahl der Überblenddauer Bildüberdeckung einstellen Automatischer Bildwechsel (Timerbetrieb) Standby- und Pausenstellung Direkte Diawahl Memofunktion Projektor-Parameter ändern |
Kreativ Überblenden | Dunkelpausenfreier und weicher Übergang Farbmischungen beim Überblenden Zauberhaftes "Drittes Bild" Vom Einblenden bis zum Schaukeln Überblend-Dramaturgie |
Projektionsvorlagen | Welche Kameras eignen sich für die Diafotografie? Geräte für Reproduktionen und optische Kopien Viele Wege führen zum Dia Farbdiafilme für alle Wünsche und Ansprüche Wie man zu Schwarzweißdias kommt Wofür schwarzweiße Dianegative? Es gibt auch farbige Dianegative Sofortbildfilme für Diapositive Spezialfilme haben einige Besonderheiten Mehr über Titel- und Schriftdias Farbdias selbst duplizieren Vom normalen Diafilm bis zum Duplikatfilm Scharfe, richtig belichtete Duplikate Tricks und Manipulationen |
Diarahmen, Masken und Archivierung |
Regeln für die Diarahmung Zwischen Glas oder offen gerahmt Diarahmen und Deckungsgleichheit Wege zur Paßgenauigkeit Formate und Maskenausschnitte Spezielle Masken und Farbfilter Dias aufbewahren und archivieren Lagerung und Haltbarkeit Selektieren und Sortieren Bildarchivierung Welche Merkmale werden erfaßt? Archivierung per Computer |
Der Weg zur kreativen Tonbildschau |
Am Anfang steht die Idee Vortragsdauer Die Bilder für eine Überblendschau Das Bildmaterial Filmmaterial - Belichtung - Format Die Bildgestaltung Sequentielles Fotografieren Schau-Bilder statt Such-Bilder Linien Licht und Farbe Die Ausrüstung Objektive - Filter - Blitzen - Stativ Die Stilmittel Natürliche Masken Titel Schärfeverlagerung Zoom, Zeitraffung und Animation Archiv und Nachbearbeitung Bildauswahl und Drehbuch Sichten Vorläufiges Ordnen Helfer: Leuchtkasten und Diahüllen Sequenzen und Pausen Überblendzeiten Das "Dritte Bild" Effekte Dramaturgie Der Ton zum Bild Musikauswahl Geräusche Kommentar Soundtrack aufnehmen Ton-Bild-Montage Diaschau zum Soundtrack programmieren Parallelbetrieb Tonbandsteuerung Dia-AV-Schau im besonderen Mix |
Technik für die Tonbildschau | Synchronisation zwischen Ton und Bildwechsel Tips für die Impulssteuerung Vom Mischpult bis zum Ministudio Woher kommt der Ton? Mikrofon-Aufnahmen |
Programmieren von Diaschauen | Protokollieren einer manuell vorgeführten Diaschau Korrekturmöglichkeiten beim Testlauf Weitergehende Möglichkeiten mit dem MSC 300 P Speichermodule Diaschau speichern Diaschau laden und starten Direkte Diawahl in den Betriebsarten "test" und "auto" Freie Programmierung Programmnummer (program) Dianummer (position) Überblendzeit (dissolve) Diastandzeit (timer) Sonderfunktionen (SF) Mechanische Sonderfunktionen Autoreverse Master-Slave-Betrieb Kombinieren von mechanischen Funktionen Die Lichtsonderfunktionen Einblenden - Einfrieren - Blinken - Flashen - Schaukeln - Abblenden>Aufblenden - Abblenden>Pause>Aufblenden Kombinationen von Lichtfunktionen mit mechanischen Sonderfunktionen Editieren und Korrigieren im Entermodus 1 Hinweise und Tips |
Computersteuerung | Serielle Schnittstelle und Hardware-Voraussetzungen DiaEdit 300 Diaschauen erstellen Nützliche Editierfunktionen Diaschau starten Diaschauen speichern und laden Druckfunktionen Direct-Mode, Memory-Mode und Parameter-Einstellung Tips und Tricks Direkte Computersteuerung des Projektors Regeln für die Datenübertragung |
Stereoprojektion | Das räumliche Sehen Das Raumbild Stereoprojektion mit dem Rolleivision twin MSC 300 P Polfilter Stereotaugliche Bildwände Diapaare Stereoprojektion ohne Dunkelpause Aufnehmen von Stereobildern Stereobasis und Objektentfernung Stereoaufnahmen mit zwei nebeneinander montierten Kameras Ausrichten der Bildpaare bei der Diarahmung |
Zwei und mehr Projektoren koppeln |
So funktioniert der Master-Slave-Betrieb Auf zwei oder mehr Felder projizieren Effekt- und Mehrbildmasken Die Dia-Multivisionsschau Mit zwei Projektoren auf ein Bildfeld |
Panorama-Projektion | Tips für die Panoramafotografie Projektionsbedingungen Superpanoramen mit zwei Projektoren |
Rolleivision leicht zweckentfremdet |
Projektionsbilder nachmalen und abfilmen Künstlerische und wissenschaftliche Anwendungen Projektor als Foto- und Videoscheinwerfer |
Projektionstechnik für Praktiker | So kommt das Bild auf die Wand Viel Licht und wenig Wärme Die Kondensoren im Rolleivision twin Staub frißt Licht Projektionsobjektive passend zum Kondensor Schärfentiefe beim Projizieren Passend durchgewölbt mit CF-Objektiven Autofokus braucht manuelle Voreinstellung Niedervolt-Halogenlampen Vom Lichtstrom bis zur Bildwandleuchtdichte Einstellen der Lampengrundhelligkeit Was bringt das Dimmen? Lampen-(Schnell-)Wechsel Zum Umgang mit Halogenlampen Perfekte Lampenausrichtung Wechselobjektive für Rolleivision twin Brennweite, Abstand und Bildgröße Perspektivisch richtig in Panoramasicht Nahgrenzen der Bildüberdeckung Verschatten Magazine das Projektionsbild? Die Projektionswand Wie groß soll die Bildwand sein? Quer- und/oder Hochformat Stativ, Kurbel, Motor? Die richtige Bildwand-Oberfläche Projektion im Durchlicht |
Die Vorführung | Der Projektionsraum Je dunkler, umso besser Die Raumbeleuchtung Elektrische Installationen Projektor aufstellen und ausrichten Stabiler Projektortisch für ruhige Bilder Möbel und Einbauten Alles für den guten Ton So sieht und hört man am besten Die letzten Vorbereitungen Worauf man gelegentlich achten sollte Vorbereitungen für die Heimprojektion Zusätzliche Checks für öffentliche Vorführungen Die perfekte Präsentation Magazine und Magazinwechsel Besonderheiten und akute Störfälle Zehn Minuten bevor der erste Gast eintrifft Die erfolgreiche Diaschau |
Anhang | Abhilfe bei Problemen System-Übersicht Technische Daten Nützliche Anschriften Stichwortverzeichnis |
Viele Infos, Anregungen und Tipps für die digitale Projektion und Diaschau sind im Buch "Fotos digital – printen, präsentieren, archivieren" zu finden. |